Boykottaktionen gegen IrakkriegGegen das Gefühl der Ohnmacht hilft nur Handeln!
Johan Galtung (norwegischer Friedensforscher und alternativer Friedensnobelpreisträger): “Das wirksamste Mittel gegen die Kriegspolitik der USA ist ein weltweiter Boykott gegen USA-Produkte!”Die derzeitige US-Regierung ignoriert in arroganter Weise die herrschende Weltmeinung gegen ihre verbrecherische Kriegspolitik. Sie setzt sich über das Völkerrecht hinweg. Weder Diplomatie noch weltweite Massenproteste haben diese US-Regierung beeindruckt. Sorgen wir dafür, dass unser Protest gehört wird. Als Verbraucher haben wir Macht. Zeigen wir unsere Verbrauchermacht den Verantwortlichen. Erzeugen wir einen real in Dollar spürbaren Gegendruck durch den weltweiten Boykott gegen USA-Produkte! Der Krieg gegen den Irak durch die zerstörerische Macht des US-Militärs verschlingt Milliardensummen. Die Finanzierung dieses Krieges basiert auch auf der globalen Wirtschaftsmacht der US-Konzerne. Geben wir unser Geld nicht bei den US-Konzernen aus, deren Wirtschaftskraft der Kriegsfinanzierung dient. Legen wir unser Geld nicht bei US-amerikanischen Banken an! Verweigern wir insbesondere den Ölgesellschaften der USA mit ihrer Gier nach dem irakischen Öl - allen voran ExxonMobil/ESSO - unser Geld! Der Boykott ist die große Macht der kleinen Leute.
Dieser Boykottaufruf zielt nicht auf die Bürgerinnen und Bürger der USA. Er versteht sich ausdrücklich nicht als antiamerikanisch. Vielmehr soll er auf die Hauptverantwortlichen dieses Krieges - die US-Regierung und die sie tragenden Konzerne - Druck ausüben. Informieren Sie sich im Internet über US-amerikanische Unternehmen, Produkte und Marken.
28.03.2003 Hans-Werner Senfft + Michael Schmid Internationale Kettenbriefaktion - Schneeball-System: Bitte nachdrucken/kopieren und verteilen oder als E-mail/Fax weitergeben! >
Aufruf zum drucken, faxen und verschicken (PDF)
— Brasiliens Bischöfe rufen zum Boykott von US-Produkten auf —Sao Paulo, 24.3.03 (Kipa) Die Brasilianische Bischofskonferenz hat wegen des Angriffskriegs gegen den Irak zum Boykott nordamerikanischer Waren aufgerufen. In ihrem Appell mit dem Titel “Gegen den Krieg, für den Frieden” werden die rund 175 Millionen Brasilianer ferner aufgefordert, sich noch weit mehr als bisher und in jeder erdenklichen Form gegen die derzeitige Militäroffensive zu wenden. (kipa/b/job) — Informationsbroschüre zum Boykott —Zahlreiche Anregungen und Beispiele zum Thema Boykott finden sich in der wichtigen Broschüre der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden: “Boykott - Die große Macht der kleinen Leute.” (für 5 EURO + Versandkosten erhältlich bei PAZIFIX, Alberichstr. 9, 76185 Karlsruhe, Tel. 0721-552270, E-Mail suthiel@t-online.de . — Rückmeldungen zu Boykotten —An Rückmeldungen sowohl zu laufenden Boykottkampagnen als auch grundsätzlicher Art sind wir sehr interessiert. Solche bitte richten an: Lebenshaus Schwäbische Alb e.V., c/o Michael Schmid, Postfach 1145, 72497 Gammertingen, info@lebenshaus-alb.de oder gleich über das Kontaktformular — Texte auf der Lebenshaus-Website —>
“Boykott - Die große Macht der kleinen Leute!”
von Michael Schmid — Links zu Boykott-Aufrufen —> Johan Galtung:
Boykott, Girlkott und Demonstrationen
— Links zu laufenden Boykott-Kampagnen —> IDEA - International Group for Direct Economic Action against the war:
Stop the War Against Iraq - Boycott Corporate US and Britain
Join our US anti-war boycott !Boycotts are not ends themselves; they are merely means to awaken a sense of moral shame in the opponent. - Martin Luther King
We have guided missiles and misguided men. - Martin Luther King
The current US administration has decided to ignore overwhelming global opposition to its criminal war policies. It sets itself above international law and refuses to be influenced by diplomacy or massive worldwide protests for peace. You must be the change you want to see in the world. - Mahatma Gandhi
We must therefore use other, more effective non-violent means to make our demands for peace heard - our power as consumers. The fact that the American economy stands to profit from the billions of dollars of destruction that the US military has rained down onto Iraq creates a strong economic force in favor of this and future wars. By joining together in a boycott of US products, we can create an effective economic counterforce against war and for peace. Boycotts are … means to awaken a sense of moral shame in the opponent. - Martin Luther King
The giant US oil and arms trade industries stand to reap the greatest benefits from the war on Iraq. However, American economic power is also routinely used around the world to create access to foreign resources and open up markets to US products. This economic power is often linked to the threat of direct or covert military action. Without the return of massive profits to the American economy, the US military budget of 400 billion dollars a year - 1000 dollars for each man, woman and child in the country - would not be economically or politically sustainable. This boycott is not anti-American. It is targeted at the Bush administration and companies that benefit from its war economy, not the American people. By shifting profits away from these companies to more peaceful alternatives, we can counterbalance the economic forces sustaining war and send the message that “war does not pay.” We can be a force for peace. Brazil’s bishops call for a boycott of US productsSao Paulo, 24 Mar 03 (Kipa) In response to the war of aggression against Iraq, the Brazilian Bishops Conference has called for a boycott of North American products. In their appeal, titled “Against war, for peace,” the Brazilian population of around 175 million was also called upon to greatly intensify their current opposition to the current military offensive and to use every conceivable means to make that opposition known. (kipa/b/job) To send a clear message, we suggest focusing on the small number of companies below. Arms industry: Oil industry: Automobile industry: Airline industry: Obvious symbols of US economic might: Join our boycott chain-letter - Print, fax or email this information>
a sample email containing boycott information
For information on other boycotts, see >
www.motherearth.org/USboycott
For major donors to the 2000 Bush campaign, see Veröffentlicht amArtikel ausdruckenWeitere Artikel auf der Lebenshaus-WebSite zum Thema bzw. von |
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